Heizen und kühlen mit Wärmepumpen

Veröffentlicht am 1. Oktober 2020

Die neue WPL-A 05-07 Premium aus dem Hause STIEBEL ELTRON: Die außenaufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe sorgt im Neubau sowie im Bestand mühelos für warmes Wasser und angenehme Temperaturen. (Foto: STIEBEL ELTRON)

Aktuelle Förderbedingungen sorgen dafür, dass sich der Einbau einer zukunftssicheren Heizungswärmepumpe besonders lohnt - 35 Prozent der gesamten Investitionskosten zahlt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für eine effiziente Wärmepumpe im Neubau. Ideal dafür geeignet: Die Luft-Wasser-Wärmepumpenserie WPL-A Premium aus dem Hause STIEBEL ELTRON - eine effiziente, umweltfreundliche Heizung, die mit hohen Vorlauftemperaturen punktet.

Die WPL-A Premium ist nicht nur hocheffizient, sie kann auch Vorlauftemperaturen bis zu 75 Grad bereitstellen. Die Wärmepumpe wird im Außenbereich aufgestellt und kann nicht nur für den Heiz- und Warmwasserbetrieb eingesetzt werden, sondern dank der Kreislaufumkehr auch für die Kühlung des Gebäudes.

Die Heizleistung der Wärmepumpe beträgt entweder 5 Kilowatt oder in der größeren Variante 7 Kilowatt. Damit ist das Gerät ideal für den Neubau geeignet, kann aber dank der hohen erreichbaren Vorlauftemperatur auch im Altbau eingesetzt werden. Dabei arbeitet die Wärmepumpe mit einem gleichermaßen umweltfreundlichen wie explosionssicheren Kältemittel.

Dank der Invertertechnik wird die Heizleistung zu jeder Zeit an den jeweiligen Bedarf des Gebäudes angepasst. Die Wärmepumpe spielt ihre Stärken vor allem dann aus, wenn sie wirklich gebraucht werden: Bei niedrigen Außentemperaturen steht die höchste Heizleistung zur Verfügung, bei moderaten Außentemperaturen sinkt auch die Heizleistung, sodass die Effizienz durchgehend optimiert wird.

MyStiebel-App: Heizung, Kühlung und Warmwasser kinderleicht per Smartphone einstellen und Abwesenheiten wie „Urlaub“ oder den Eco-Modus anwählen. (Foto: STIEBEL ELTRON)

Beste Effizienz mit der invertergeregelten Erdreich-Wärmepumpe WPE-I Premium im Einfamilienhaus - hier die Kompaktversion inklusive 180-Liter-Warmwasserspeicher (Foto: STIEBEL ELTRON)

Auch bei einer engen Bebauung ist die Wärmepumpe die richtige Wahl – flüsterleise ist sie unter anderem dank der Invertertechnik. Zusätzlich ist sie mit thermischen Solaranlagen kombinierbar. Bauherren und Handwerker müssen sich bei der Beantragung der staatlichen Förderung für die neue Heizung um fast nichts kümmern: STIEBEL ELTRON bietet einen kostenlosen Förderservice an. Der übernimmt die komplette Fördergeld-Recherche und das Ausfüllen der entsprechenden Anträge.

Ist der Garten ausreichend groß, sodass Geothermie-Bohrungen möglich sind, lohnt sich der Einsatz einer Erdreich-Wärmepumpe. Einerseits haben diese Geräte eine besonders gute Effizienz, andererseits wird aktuell die gesamte Investitionssumme der Heizungsanlage gefördert, sprich – auch die benötigten Bohrungen.

Mit der neuen Erdreich-Wärmepumpe WPE-I Premium bietet STIEBEL ELTRON eine effiziente Lösung für das Einfamilienhaus. Wie die WPL-A Premium, ist auch die WPE-I Premium leistungsgeregelt und verfügt über eine Kühlfunktion. Und auch dieses Gerät arbeitet mit dem neuen umweltfreundlichen und explosionssicheren Kältemittel.

Natürlich lassen sich beide Wärmepumpen in das Heimnetzwerk einbinden und bequem per App einstellen und regeln. Mit dem Internet Service Gateway (ISG) von STIEBEL ELTRON lassen sich außerdem alle Betriebsdaten des Heizsystems übersichtlich am Desktop abrufen und Einstellungen vornehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.