Maico erweitert das Programm

Veröffentlicht am 1. Juni 2019

Den Systemstatus immer im Blick: Viele Funktionen stehen als App für Android oder iOS Systeme zur Verfügung. Ebenfalls ist die Steuerung über PC oder Laptop möglich. (Grafik: Maico)

Die Gerätereihe der flachen Lüftungssysteme hat der renommierte Lüftungsspezialist Maico aus Villingen-Schwenningen um ein Gerät mit bis zu 300m³/h erweitert. Damit sind jetzt alle 3 Gerätestufen für die Lüftung mit Wärmerückgewinnung im Angebot. Maico hat so die Einsatz- bzw. Anwendungsmöglichkeiten vom Einfamilienhaus mit über 200 m² Wohnfläche bis hin zum Mehrfamilienhaus mit kleineren Wohneinheiten erweitert.

Für noch mehr Individualität sind – je nach Gerätetyp – unterschiedlicheAnschlussvarianten der Luftanschlüsse möglich, um schon bei der Planung Leitungskreuzungen zu vermeiden. Weitere Optionen, wie zum Beispiel ein Vorheizregister für den Frostschutz, Sommerbypass oder ECO Abluft-Funktion, sind auch möglich. Die serienmäßige Ausstattung der Systeme mit dem Enthalpiewärmetauscher ermöglicht zum einen eine absolut lageunabhängige Montage, zum anderen wird durch die Feuchterückgewinnung speziell in der kühlen Jahreszeit einem Austrocknender Raumluft durch den Luftwechsel vorgebeugt

Den Systemstatus immer im Blick: Mit dem Anschluss des Lüftungssystems an den Router über ein LAN-Kabel und der Registrierung auf dem Maico-Portal sind die Steuerungs- und Abfragefunktionen über das Internet nutzbar. Diese Funktionen stehen als App für Android oder iOS Systeme zur Verfügung. Ebenfalls ist die Steuerung überPC oder Laptop möglich: In wenigenSekunden können Sie den aktuellen Systemstatus, wie z.B. Volumenstrom, Temperaturen von Aussenluft, Abluft, Zuluft oder Fortluft, aber auch die aktuelle relative Luftfeuchte in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung abfragen und gegebenenfalls Einstellungen verändern.

Optionales Touch-Bedienteil zur Einstellung von Zeitprogrammen, Betriebsarten, Lüftungsstufen, Temperaturen etc. mit integriertem NTC-Raumtemperaturfühler und Mini-USB-Schnittstelle sowie 4-Draht Bus-Verbindung. (Foto: Maico)

Maico hat jetzt die Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten seiner flachen Lüftungssysteme erweitert - vom Einfamilienhaus mit über 200 m² Wohnfläche bis zum Mehrfamilienhaus mit kleineren Wohneinheiten reicht die Palette. (Grafik: Maico)

Im Modus „Automatikbetrieb“ passt sich die Leistung des Systems mit der geförderten Luftmenge der aktuellen Situation an. Im Serienumfang ist ein Feuchtesensor integriert. Optional können auch CO2 oder VOC-Sensoren kombiniert werden. Die Einbindung in moderne Bussysteme, wie KNX oder Modbus, sind über optionales Zubehör ohne weiteres möglich.Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und ist damit sehr sicher!Die App kommuniziert nicht direkt mit dem Lüftungsgerät, die Übertragung erfolgt über den gesicherten Maico-Server.

Sollte ein Smartphone oder Tablet abhandenkommen, lässt sich der Zugang zu den Maico-Systemen problemlos sperren oderneu vergeben.Als Lüftungsspezialist bietet Maico auch eine Vielzahl an Zubehörkomponenten, wie Rohre, Luftverteiler, kompakte Schalldämpfer, Aussenhauben, Designventile und viel Weiteres an. Das Team von Maico-Ventilatoren informiert Sie gern über die vielen Möglichkeiten und unterstützt Sie auch bei der Konzeption.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.