Veröffentlicht am 1. Juni 2023
(Foto: HUF HAUS)
Ein Eigenheim bietet viele Vorteile und ist gerade bei Familien beliebt. Für den Bau eines neuen Holz-Fertighauses spricht, dass es individuell nach dem Bedarf und dem Budget des Bauherrn geplant wird und besonders klimafreundlich, energieeffizient und kostensicher errichtet und bewohnt werden kann. Ein zukunftsfähiges Energiekonzept gibt für viele Jahre und Jahrzehnte Planungssicherheit. Grundriss und Architektur können von Anfang an auf das Älterwerden der Bewohner ausgerichtet werden, um den großen Mehrwert, den ein Eigenheim zur Altersvorsorge leistet, voll auszuschöpfen.
Fertighäuser gibt es heute in allen Größen, Formen und Preisklassen. Sie werden so individuell geplant, ausgestattet und gebaut, wie es der Bauherr wünscht: Vom Ausbauhaus mit Eigenleistungen bis zum schlüsselfertigen Eigenheim, vom Bungalow bis zur Stadtvilla und von der Standardausführung bis zur Luxusvariante – für jeden ist das passende Traumhaus dabei. Ob Architektur, Grundriss, Fenster oder Innenausstattung, die Angebotsvielfalt lässt keine Wünsche offen. Auch bei der Haustechnik bieten sich verschiedene Möglichkeiten, wobei es beim Heizsystem heute vielfach immer auf eine Wärmepumpe hinausläuft. Zu berücksichtigen beim Hausbau sind ferner der Bebauungsplan und zunehmend auch energetische Zukunftsanforderungen der Politik, die bestimmte Bauentscheidungen nahelegen oder zum Teil schon einfordern. Gerade in Zeiten steigender Energiekosten, ist es ratsam, sein Haus effizient zu dämmen und mit einer zukunftsfähigen Heizungsvariante ohne fossile Energieträger auszustatten.
Dabei lässt sich das Dach von Anfang an mit einer modernen Photovoltaikanlage bestücken und der Technikraum des Hauses mit eigenem Stromspeicher oder auch einem Smart Home System versehen. So werden Fertighausbesitzer möglichst unabhängig vom Energiemarkt, wohnen dauerhaft komfortabel und halten die Nebenkosten weitaus niedriger als in einer Mietwohnung. Um dem individuellen Traumhaus ein Stück näher zu kommen, lohnt sich ein Besuch in der FertighausWelt Hannover. Hier können rund 20 Musterhäuser von führenden Hausbauunternehmen besichtigt und erlebt werden. Die FertighausWelten haben mittwochs bis sonntags jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Gerade in Zeiten explodierender Energiekosten ist es interessant zu erfahren, wie viel Geld man mit einem energieeffizienten Eigenheim langfristig einsparen kann. Seit März 2023 gibt es zudem eine neue Förderung für klimafreundliche Neubauten (KFN). Nähere Informationen zur Neubauförderung erhalten angehende Häuslebauer im persönlichen Beratungsgespräch in der FertighausWelt Hannover, Langenhagen, Münchner Straße 25, direkt vor Ort.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.