Sicher und sauber seit 60 Jahren

Veröffentlicht am 1. Oktober 2020

Geschäftsführer Thomas Preiss führt gemeinsam mit seiner Ehefrau Christiane das Dienstleistungsunternehmen schon in der 2. Generation. (Foto: Preiss)

Die Aufgabe: Sicher und Sauber. Das Team: Erfahren und effizient. Der Fuhrpark: Modern und vielfältig. Die Kunden: Kommunale und private Auftraggeber, die der Firma - der Preiss Reinigungs GmbH - schon seit vielen Jahren die Treue halten. Preiss, das ist ein hannoversches Dienstleistungsunternehmen, das sich seit sechs Jahrzehnten auf die ganzjährige Reinigung von Außenflächen spezialisiert hat. Es wird bereits in zweiter Generation von Thomas und Christiane Preiss geführt.

Die Geschichte des Familien-Unternehmens reicht 60 Jahre zurück: In den 60er Jahren wurde es von Karl-Ludwig Preiss gegründet. Damals bestand die Betriebsausstattung lediglich aus Bollerwagen, Besen und Schaufeln. Die Preiss Reinigungs GmbH wuchs mit der zunehmenden Differenzierung der Aufgaben: Neben der konventionellen Fußwegreinigung, die speziell im Herbst häufigere Reinigungsintervalle in Folge von Blätter- und Laubfall erforderlich macht, gehören heute ein kontinuierlicher Winterdienst mit Schnee- und Eisbeseitigung zum Aufgabengebiet der Reinigungsspezialisten. Aber auch großflächige Anlagen sowie Parkplätze und Tiefgaragen zählen ebenso dazu, wie die Trockenreinigung großer Hallengebäude.

Bereits seit 1979 residiert das Unternehmen auf ca. 6.000 qm auf dem alten Schlachthofgelände im hannoverschen Stadtteil „Bult“. Ein fester Stamm von 50 Mitarbeitern und rund 160 Fahrzeugen gehören heute dazu. Die Fahrzeugpalette reicht von kleinen Pick-Ups und Kommunaltreckern bis hin zu Straßenkehrmaschinen und Räum-LKW. Die Zentrale unterhält Fahrzeug- und Streuguthallen unmittelbar auf dem Firmengelände, aber auch gut ausgestattete Werkstatträume sind hier zu finden. Schließlich sollen und müssen die Gerätschaften bei allen, vor allem schlechten Wetterbedingungen, stets einsatzbereit sein.

Das Einsatzgebiet umfasst das ganze Stadtgebiet der Landeshauptstadt sowie weite Teile der Region Hannover. So betreut das schon seit 1972 bestehende Tochterunternehmen – die Lehrter Fußwegreinigung E. Preiss – die Städte Lehrte, Burgdorf, Burgwedel und Umgebung.

Für öffentlich-rechtliche Auftraggeber, aber auch für Gewerbekunden, private Eigentümer und Wohneigentümer-Gemeinschaften ist die Preiss Reinigungs GmbH stets im Einsatz: Grundstücksbesitzer sowie auch andere Auftraggeber können sich auf die geprüfte Qualität dieses Unternehmens verlassen. Das bedeutet, dass Hauseigentümer die ihnen obliegende „Haftungsübernahme“, gemäß Reinigungs – und Verkehrssicherungspflicht, auf Dritte – zum Beispiel die Preiss Reinigungs GmbH – übertragen können.

Die Reinigungspflicht der Grundeigentümer ist per Verordnung von jeder Stadt bzw. Gemeinde in der kommunalen Satzung festgelegt, die in den jeweiligen Ordnungsämtern zu erhalten ist. „Die Reinigungssatzung bildet die Grundlage unserer Arbeiten“, erklärt Firmeninhaber Thomas Preiss. „Als spezialisiertes Unternehmen übernehmen wir bei Auftragserteilung die vorgegebenen Reinigungsarbeiten – mit Laubentfernung sowie den Winterdienst mit Räum- und Streuarbeiten.“

Für die Übernahme dieser Pflichten hat Thomas Preiss von der jeweiligen Kommune, so auch vom Ordnungsamt der Stadt Hannover, die öffentlichrechtliche Verpflichtung erhalten: „Hier müssen ganz bestimmte Auflagen erfüllt werden – wie zum Beispiel der Abschluss einer Haftpflichtversicherung. Die Versicherungssumme wird von uns für jedes vertraglich zu reinigende Grundstück mit 2 Mio. Euro Deckung je Schadensfall für Personenschäden abgeschlossen.“

Auch für private Grundstücksflächen bietet das Unternehmen seine Leistungen an: „Mit unserem modernen, vielseitigen Fuhrpark können wir die Reinigung sowie den Winterdienst auf großflächigen Betriebsgeländen, wie auch auf kleineren Garagenhöfen problemlos erledigen.“ Aufgrund seiner Erfahrungen und Leistungsstärke konnte das Unternehmen auch den Bereich „Sonderreinigungen“ erheblich ausbauen – dazu gehören Reinigungsarbeiten nach Veranstaltungen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.